Aktuelles 2021

Dezember   2021

3. Heute Weiblicher Storch von Nest 3 zurück. 

November   2021

23. Heute ein Storch mit Alu Ring mit Lasche bei uns ,es war zu Dunkel zum ablesen.

September  2021

8. Weibchen von Kellinghusen  1X068  heute da.

August  2021

31. Das Alte Männchen von Nest 1 wieder zurück. 

22 .3V107 und 3V108 weitergezogen,auch das Männchen von Nest 1 ist unterwegs er ist das letzte mal 2017 abgezogen.Er ist ca 33 Jahre Alt.

19. 6T068 abgelesen. Es ist ein Männchen, nach sein aussehen wurde er gefüttert. 

18. Bei uns sind alle Störche abgezogen. 

18. 3V107 und 3V108 auf Nest 2 abgelesen. 

17.Bis auf vier Altvögel sind alle unterwegs

16.Der letzte Jungstorch abgezogen.

6. Bis auf 11 Jungstörche sind die anderen unterwegs. Auch ein Großteil der Altvögel hat sich auf den weg gemacht. 

2.Leicht verletzten Jungstorch aus Hagen wieder zurückgebracht, nach einiger Zeit war wieder auf sein Nest. Er war ca 12 Tage in Hitzhusen.

1.    3 V 123 abgelesen. Jungstorch 

Juli 2021

31.Bis auf drei Jungstörche sind alle flügge,einer wird erst Ende August ausfliegen. 

31. Ein großer Teil der Jungstörche wieder zurück, wollen wohl noch ein paar Tage warten,

30. Die meisten Jungstörche sind abezogen, ob es durch den Adler kommt kann man nicht wissen .

29. Die ersten Jungstörche sind unterwegs. 

28. Jungstorch von Adler getötet. 

18. Das Weibchen von Nest 28 ist 501T sie hat ein Junges das ca vier Wochen alt ist.Sie ist 1999 auf Nest 5 beringt worden, das Weibchen ist ein Ostzieher, wir hoffen das sie noch lange durchhält. 

18. 1V264 R abgelesen. 

13. Hagen HPM3 . Fördenbarl HPM1.

10. Auf ca.8 Nestern sind die ersten Jungstörche flügge .

9. Wir haben dieses Jahr 46 Jungstörche 1,35 pro Paar ,für den Bestand zu wenig. 

5.9T400 abgelesen (9T117 ) abgelesen.  Nicht genau verdreckt. 

5. Neues Storchenpaar in Quickborn Tankstehter Str.Ob sie bleiben muss man abwarten. 

4.Das Storchenpaar von Nest 24 hat auf einen freiem Strommast ein neues Nest gebaut.

 4. Die Jungstörche hatten es dieses Jahr sehr schwer viele Tote.

4. Nach Überschwemmung der Bramau jeden Tag ca.40 Störche.

Juni 2021

 

30.403V seit ca.drei Wochen auf Nest 4.

7.1V790 abgelesen. 

7. Eine Gruppe von 20 Störchen Richtung Hagen auf einer Wiese. 

6. Abgelesen ein Schweden nicht vollständig  92? und DEV oben leicht eingewacksen, der Ring ist zu schmal und zu klein.

6. 403V abgelesen  

Mai 2021

28. Ich finde es nicht gut das die Storchennester mit der Drohne kontrolliert werden, das Storchenpaar kann dadurch auch vertrieben werden. 

28. Schwarzstorch in Heidmoor mehrmals auf Grünland gesehen. 

26. 1V790 abgelesen.

21. Heute Weiblichen Storch 4T856 wieder freigelassen, und nach kurzer Zeit war er wieder auf sein Nest in Biemölen. Das Männchen war noch da.

12.Heute um 22UHR30 Weibchen 4T856 von Bimöhlen von  Nest lll eingefangen (Flügellähmung und Beinlahm )

12. 7T038 abgelesen. Männchen.

11. Heute hat das letzte Paar angefangen zu legen. Nest 28.

9.Bei den kaltenTagen haben wir viele Jungstörche verloren.

9. 7T083 brütet auf Nest 10 sie war am 28 .03.ein paar Tage auf Nest 21.

9. Umpaarung auf Nest 10 ist im April geschehen ,Das Alte Männchen hat das Nest wieder. 9T094 ist jetzt nach  Osterhorn  gewechselt .Weibchen? 

7.Einige Jungstörche bei der Kälte und Regen verloren, Nest 6 hat ganz aufgegeben, da ist das Weibchen auch Flügellahm. 

6. HP in Weddelbrook bei Redeker.  HP seid den 2.5.in Lendförden. Das Männchen ist ein paar Tage länger da. Mal sehen ob sie bleiben und brüten werden ?

4. Beringter Weiblicher Storch in Barmstedt ist seit längerem durch Altes Weibchen vertrieben wurden.Es wurde erst spät gemerkt. Sie brüten aber.

4. 9T245 L  1Y371 R  1V229 R abgelesen in einer Gruppe von 10 Störchen, einen konnte ich nicht nicht ablesen.

1.Heute Weibchen von Nest 28 Tot an der Umgehung 206 geborgen , ich hatte sie seit ein paar Tagen vermisst. Das Männchen hat schon ein neues Weibchen. 

April 2021

30. Jungstorch von 2019 aus Kellinghusen der den Beinbruch hatte , ist im Dezember 2020 abgezogen. Jetzt habe ich ihn in Weddelbrook Krücken wieder eingefangen er hatte eine Flügellähmung . Ich habe gedacht den sehe ich nicht wieder. Er wolte wohl wieder nach Hitzhusen aber er konnte nicht. 

30. Neues Weibchen auf Nest 28 Paarung. Ring unten links ALU U1l nicht genau aber sie wird wohl bleiben. 

30. 8T164  L abgelesen Weibchen 

28. Weiblicher Storch von Nest 28 seit ein paar Tagen nicht mehr da.

26. Auf ca. fünf Nestern wird seit ein paar Tagen gefüttert. 

26. BO01 Alu oben Rechts Hittensee abgelesen.

23. 0X060 abgelesen. Er hat noch kein Weibchen in Wrist. 

23. 2X527 steht jetzt auf ein Mast wo kein Nest ist.Da stand er letztes Jahr oft.

23.Heute das Männchen 2X527  von Nest 28 zurück, durch längeren Kampf hat er verloren.Zum Glück war noch kein Gelege da.

22.Es sind dieses Jahr mehrere Störche nicht zurück gekommen, aber die Nester wurden durch neue Störche wieder besetzt. 

22.Wir haben jetzt 34 Paare und ein HE Storch. 

22.HP auf Nest 24.

19. Männlicher Storch von Nest 26 zurück, durch längerem Kampf hat er sein Nest nicht bekommen.Durch den starken Kampf flog er auf Nest 2 und zerstörte das Gelege , bis das Männchen von Nest 2 zurück kam  war alles vorbei.Das Männchen von 26 ist jetzt auf Nest 24.

16. Wir haben jetzt 33 Paare.

16.HP auf Nest 22.

16.HP auf Nest 21.

15.HP auf Nest  28.

15.HP auf Nest 14.

15. HP in Hagen. 

14. 7T258 L.auf Nest 14  letztes Jahr war er Brutvogel in Bad Bramstedt Sommerland.Das Paar von 14 ist auf Nest 25 umgezogen. 

14.Ein weiteres Paar sucht auch ein Nest,aber die sind aber mit einzelnen Männchen besetzt.

14.Starker Kampf um Nest 30 über Std. Obwohl es nicht sein Nest ist,gibt er nicht auf , sein Weibchen wartet weit ab.

14.HE Storch in Hagen. 

14.HE Storch in Clashorn Bad Bramstedt. 

13. Weiblicher Storch in der Auwiese, es sind noch einzelne  Männchen da.

13. 501T zurück, durch Kampf auf Nest 13 hat sie es nicht geschafft,vielleicht morgen. 

13.HP auf Nest 17.

13. HP auf Nest 38.

13.HP.auf Nest 32.

11.Heute durch starken Kampf auf Nest 37 Gelege zerstört. Ich hoffe das sie neu legen.

10.9T414 abgelesen.

10.Männlicher Storch von Nest 31 zurück, sein Nest auf dem Birnenbaum wurde ja endfernt jetzt ist er auf Nest 32.

10.HP auf Nest 13.Weibchen neu.

9.Das HP in Quickborn ist noch da.

8.Männlicher Storch von Nes 21 hat durch starken Kampf 0X060 von Nest 34 vertrieben, und das Nest übernommen. 0X060 muss jetzt wieder nach Wrist. 

8.Männlicher Storch von Nest 10 zurück. Sein Nest war besetzt, jetzt auf Nest 4 .Das Männchen von Nest 4 treibt sich mal wieder rum. 

8. Männlicher Storch von Nest 13 zurück. 

7.Wir haben 7 einzelne Männchen die auf Weibchen warten.Die Ostzieher kommen jetzt, sie sind mehr verdreckt. 

7.Männlicher Storch von Nest 17 zurück. 

7.HP in Renzel.

6.Neues HP in Quickborn Tangstedter Straße 22 .Keine Ringe.

6. Männlicher Storch von Nest 23 zurück, nach heftigen Kampf hat er das Männchen 570K vertrieben. 

6.HP in Weddelbrook bei Bojens. 

5.  2V236 abgelesen. 

3.Männlicher Storch in Weddelbrook bei Redeker angekommen. Letztes Jahr war er nicht verpaart

2.Männchen von Weddelbrook Bojens hat die nr 1X993 er ist seit 2008 auf dem Nest. 

2. Männlicher Storch von Nest 24 zurück,er hat sich beim kämpfen  verletzt 

2.HP in Fördenbarl neues Männchen. 

1.HE in Osterhorn einer auf Nachbargebäude. 

1.Neues Männchen auf Nest 28.

März 2021

31 Männlicher Storch von Nest 4 unterwegs seit zwei Tagen. 

31. Wier haben 26 Paare.

31.Es fehlen noch ca.9 Ostzieher Männchen. 

30.Heute SVS 2523 links abgelesen. 

30.Weibchen von Nest 17 nach  Nest 23 gewechselt. 

28.Es wird noch auf mehreren Nestern kämpfe geben .

28. 407V ist mit ihren Männchen auf Nest 24 umgezogen. Wenn die Ostzieher kommen gibt es Ärger 

28. Männlicher Storch von Nest 22 zurück. 

28.HP auf Nest 17 zurück. Ob es die richtigen sind muß ich abwarten 

28.Neues Weibchen 7T083 auf Nest 21 Paarung.

27.Neues Männchen auf Nest 28 Paarung mit 407V.

27.Weibchen von Nest 34 zurück sie ist neu .Männlicher Storch 0X060.Das Alte Männchen kommt noch.

27. Weiblicher Storch von Nest 10 zurück. Männlicher Storch 9T094.

27. Männlicher Storch in Weddelbrook bei Bojens angekommen  (Ostzieher ) .

27.Männlicher Storch in  Bissenmoor angekommen. Das andere Paar ist auf Nest 15 in Hitzhusen und brüten. 

26. Männlicher Storch von Nest 4 zurück. 

22. 407V auf Nest 28 .Sie war als Jungstorch verletzt und ist Anfang Dezember abgezogen.Der Storch wurde 2018 beringt auf Nest 18.

20.Weibchen HM827 wieder da.

20.Heute das Nest  in Lentföhrden von Grund auf erneuert.

19.Das Männchen von Nest 10 hat die Nr. 9T094.

19. 0X060 sein Weibchen HM827 ist unterwegs um ein anderes Männchen  zu suchen.

16.Neues Männchen seit drei Tagen auf Nest 10.

16.Weibchen von Nest 1 zurück. 

15. Männchen 0X060 jetzt mit HM827 auf Nest 34 . Die Ostzieher kommen aber noch

 15. Männlicher Storch auf Nest 10.es ist ein neuer. 

 15.Das Männchen von Nest 23 hat die Nr.570 K er hat es letztes Jahr auch versucht hatte aber verloren.

14.Männlicher Storch von Nest 30 zurück,es ist ein neuer

12.HP in Barmstedt das Weibchen ist auch Beringt.

12.Männchen von Nest 23 zurück ich muss mal schauen ob es der Alte ist Normal kommt er im April. 

12. Neues Männchen auf Nest 34 

12. 569K von Nest 21zurück jetzt auf Nest 17

12.HM827 mit neuem Männchen 9T094 auf Nachbargebäude Paarung

12.Männchen 4T870 jetzt mit sein altes Weibchen auf Nest 25

11.Es haben sich 20 Paare gebildet. 

11. 4T870 jetzt auf Nest 25 mit HM 872 Paarung..

11. Das Männchen 4T944 war kurz mit 2V490 in Bissenmoor Verpaart , jetzt  ist er wieder auf Nest 15 bei sein Weibchen. 

9. Umpaarung auf Nest 27 neues Weibchen 1X732.

8. Weibchen von Nest 20 zurück. 

8. Weibchen HM827 von Nest 25 zurück. 

8. Weibchen 1E285 von Nest 9 zurück. HP

8. Weibchen von Nest 14 zurück. 

8. Weibchen von Nest 37 zurück. HP.

8. Altes Männchen von Nest 37 zurück 

7.  Weibchen 2471 heute wieder unterwegs sie hatte letztes Jahr kein Bruterfolg. 

7. Neues Männchen auf Nest 37 ob er bleibt ?

7.  Weiblicher Storch 3T433 auf Nest 33 zurück HP.

6.Gegen Abend war das Schwedische Weibchen 2471 auf Nest 21.

6. Heute die Nester in Hagen und Weddelbrook bei Redeker erneuert.Auf das Nest  in Lentföhrden konnten wir leider nicht rankommen ,in ca.zwei Wochen probieren wier es noch mal. 

6.Heute das Nest 29 erneuert. 

6. In Bissenmoor auf der Wiese Weiblicher Storch ein Schwede 2471 letztes Jahr auf Nest 21 mit farbringen .Weibchen 2V490 und das Männchens 4T944 von Nest 15.

6. Männlicher Storch von Nest 32 zurück. 

 6. Wir haben jetzt 14 Paare.

 5. Weiblicher Storch von Nest 7 wieder da. HP

4.  Männlicher Storch von Nest 18 zurück HP.

Februar 2021

27.02. Heute die Nester in Mözen und Wakendorf ll gereinigt .Das Weibchen in Mözen ist seit den 24.02. zurück.  In Wakendorf ll waren im letztem Jahr beide Störche links beringt wurden leider nicht abgelesen. 

26.02.Heute das Nest in Wrist gereinigt. 

26.02. Heute die Nester 7 und 23 in der Pappel gereinigt und freigeschnitten. 

26.02. Männchen von Nest 16 zurück HP

26.02.Weibchen von Nest 12 zurück. HP.

25.02. 6T038 auf Nest 37 über Nacht. 

25.02.Männchen von Nest 7 zurück, sein Weibchen ist warscheinlich nach 27 gewechselt. 

25.02.Weibchen  von Nest 35 zurück. HP.

25.02.Weibchen von Nest 15 zurück. 

24.02.Männchen 4T944  auf Nest 15 zurück. 

24.02.HP in Wrist. 

24.02.Beringter Storch auf Nest 9 warscheinlich  das Weibchen von Bokel. 

24.02.Erster Storch auf Nest 15 

23.02.Weibchen  von Nest 27 zurück. HP.

23.02.Männchen  von Nest 11 zurück. HP.

21.02.Weibchen  von Nest 18 zurück. 

21.02.Weibchen  von Nest 7 zurück 

21.02.Weibchen von Nest 11 zurück 

20.02.Heute Weiblicher Storch 9X295 in Offenseth angekommen. 

19.02.Männchen  4T870 von Nest 14 zurück. 

19.02.Männchen von Nest 3 zurück. Männchen von Nest 5 zurück 0X060 mußte weichen. 

19.02.Männlicher Storch 3X615 in Offenseth angekommen. 

18.02.Heute Männchen von Nest 27 zurück .Männchen von Nest 33 zurück .Männchen von Nest 11 zurück .Männchen  von Nest 35 zurück. Weibchen von Nest 16 zurück. 

18.02 . Männlicher Storch 0X060 von Wrist auf Nest 5 Paarung mit 708N . Das Alte Männchen ist noch nicht da.

18.02.Heute das Nest 27 neu aufgebaut. 

17.02.Heute der erste Storch in Wrist angekommen. 

17.02.Heute der Männliche Partner von Nest 19 zurück. 

17.02. Heute das Männchen von Nest 9 zurück. 

Januar 2021

30.01.Heute hat das Nest 27 einen neuen Mast bekommen. 

20.01.Heute die Nester 4 9 26 34 gereinigt und neu ausgepolstert. 

18.01.Heute die Nester 16 25 3 19 gereinigt und neu ausgepolstert. 

16.01.Heute haben wir die Nester 2  5 6 8 11 12 gereinigt und neu ausgepolstert. 

15.01.Heute die Nester 38 30 33 20 32 gereinigt und neu ausgepolstert. 

02.01.Heute das Nest 13 mit  einem neu geschweißten korb erneuert, und wieder bezugsfertig gemacht.

19.12.20 Weibchen von Nest 3 zurück .