Dezember  2022.

27. Heute zwei Störche in Renzel  auf Nest 1 .

22. Heute zwei Jungstörche neu bei uns. Sie wurden vor zwei Tagen auch in Weddelbrook gesehen.

4. Weiblicher Storch von Nest 3 zurück. Der Storch kam letztes Jahr am 3.12.zurück

September  2022.

16. Weiblicher Storch 1X068 aus Kellinghusen tagsüber oft bei uns.ü

August 2022.

18.Heute das letzte Männchen von Nest 13 abgezogen ,jetzt ist noch ein Jungstorch da ,er fliegt erst 13 Tage.

10. 9T400 Männchen 1V373 Weibchen Brutvögel von Bad-bramsedt Sommerlandstieg.

7. Bis auf fünf Jungstörche sind alle unterwegs, auch fast alle Altstörche sind abgezogen .Es wird immer früher,das liegt wohl an die Trockenheit 

7. Heute den Jungstorch aus Mönkloh aus sein Nest endnommmen,das Männchen war als letzter Altvogel abgezogen, der Jungstorch sah nicht gut aus ,er hätte noch ca.3 Wochen gebraucht um flügge zu werden. Der Jungstorch wog 1,7kg.

5.Heute der letzte Jungstorch flügge. 

2.3V846 abgelesen sehr klein.

2.Der letzte Jungstorch in Mönkloh ist ca. sechs Wochen alt .Das Männchen wird jetzt unterstützt, damit der Junge es schafft .Der Weibliche Storch ist nicht mehr da.

1.Der Jungstorch aus Mönkloh hat es nicht geschafft, das rechte Bein war zu stark gebrochen.

Juli 2022.

31.Heute ist der größte Teil der Jungstörche abgezogen,ca.15 Junge sind noch da.

31. Heute ein Jungstorch in Hagen vom Greifvogel erbeutet, er lag ca. 20m  vom Nest im Gras .Die Beiden Jungstörche waren schon ausgeflogen. 

29.  Heute 3V912 abgelesen. 

29.Nest 3 in Weddelbrook ist der Jungstorch verschwunden ,er war ca.7 Wochen alt. Jetzt ist in Weddelbrook kein Jungstorch groß geworden. 

29. Seit ein paar Tagen sind de ersten Jungstörche unterwegs, auch einige Altstörche die keine Brut hatten .

20. Heute Jungstorch aus Mönkloh  geholt er lag ca 10m neben sein Nest, er hatte beide Beine gebrochen dabei ein offener Bruch. In Eekholt wurde ich nichts, so habe ich ihn nach Dr.Fram  Wasbek gebracht, er wurde operiert am nächsten Tag habe ich ihn wieder abgeholt.Jetzt müssen wir abwarten ob alles gutgeht.Es war merkwürdig wie der Jungstorch aus sein Nest  kam.  

14.Mönkloh Nest 1 HPO das Junge ist verschwunden. 

Juni  2022.

27.Mönkloh 1 HPM1+ Mönkloh 2 HPM2 Junge ca 2 Wochen Alt

27.Weddelbrook 1 HPO Weddelbrook 2 HPO Weddelbrook 3 HPM 1 + Weddelbrook 4 das Paar ist noch da.

22. Auf Nest 27 sind die ersten Jungstörche Flügge. 

19.1V790 links heute abgelesen Männlich. 

15.3V136 abgelesen der Storch brütet dieses Jahr nicht bei uns,er hatte sein Nest verloren. 

13. Durch Zufall ein Jungstorch unterm Nest 23 gerettet, lag wohl die ganze Nacht unterm Nest ca.ungefähr 3 Wochen alt ,er war leicht verletzt. 

2. Das Weibchen XL218 hat es geschafft,und ist bei dem Männchen auf dem Mammutbaum. Jetzt wird versucht ein Nest zu bauen.

2. Das Paar von Nest 24 ist wieder unterwegs. 

2. 1V252  abgelesen. 

Mai  2022.

31.05. XL218 links Weibchen hat versucht an ein Männchen der bei mir im Mammutbaum sitzt zu kommen . 

30.05. Heute 28 Störche auf Stallgebäude beim Nachbarn. Beringt M278 Orange links rechts schmaler Alu Ring Nr ?

29.  3V012 abgelesen. 

26. 7T258 hat mit sein Weibchen das abgenommene Nest auf den Birnenbaum beim Nachbar wieder neu gebaut ,obwohl er es nicht sollte.

25.Es halten sich sehr viele Störche bei uns auf , die noch auf Nest suche sind .

25. Auf Nest 24 haben die Störche ihre Brut aufgegeben die Jungen waren schon zusehen .Trotz Schilder auf beiden Seiten vom Netz, nehmen die Angler leider keine Rücksicht. Beim brüten sind sie oft aufgeflogen .

25.3V044 links abgelesen. 

19.Wir haben jetzt 37 Paare und ein Einzelstorch auf Nest 31. Der hat nur das Weibchen von Nest 30 im Kopf und nimmt keine andere. 

19.Das Männchen 7T258 hat jetzt seit 3 Wochen ein Weibchen, ich trage sie auf Nest 36 ein.

19.Neues Paar auf Nest 4 Männchen 9T380 Weibchen unbedingt. 

17. Wir haben jeden Tag immer Fremdstörche. 

17. Heute haben wir 30l Regen bekommen. Bei der Trockenheit haben wir schon Jungstörche verloren. 

16. 9T380 für ca. 1 Stunde auf Nest 4 

10. In Mönkloh wird auf Nest 1 gebrütet,auf Nest 2 ist es zu spät zum brüten.

10.In Weddelbrook 3 wird gebrütet. Das Nest soll nächstes Jahr auf ein Mast gesetzt werden.

5. In Mönkloh sind beide Paare nicht beringt.

5.Weddelbrook lll. Das Paar hat das Nest fertig ,beringt sind sie nicht.

4. HP Mönkloh ll Wiesenweg  Ankunft 03.05.ob sie bleiben muss ich sehen .Werde die Nester auf Ringe kontrollieren. Kreis Segeberg. 

4. HP in Mönkloh l. Glückstädter Str. Brutverhalten .Ihre Ankunft Männchen.19.4.Weibchen ca.24.4. Kreis Segeberg. 

2. Das Storchenpaar in Weddelbrook  Glückstädter Str. ist ein Haus weitergegangen und baut da auf dem Schornstein bei Jens Vogel .Mal sehen ob sie da bleiben dürfen. 

April   2022.

30. Weddelbrook Glückstädter Str. Storchenpaar versucht auf ein Schornstein ihr Nest zu bauen ,es wird leider nichts, da der Schornstein noch gebraucht wird.

27. 10 Paare füttern schon ihre Jungen , aber es muss bald regnen.

26. 2T258 hat ein neues Weibchen, aber kein Nest, jetzt versucht er es auf einen Apfelbaum das sollen sie natürlich nicht. Im Dorf sind noch Nester frei .

24. HP in Lentföhrden. 

24.HP in Bilsen Brandheiderweg 6 ,das Paar ist am 12.04  angekommen und brüten seit ca.22.04 .auf einer Hofstelle bei Fa.Gülck

23. 501T jetzt auf Nest 8 mit 942N Paarung. 709N kann noch nicht fliegen. 

22.HP in Bokel.

19. Das Weibchen 501T ist 1999 beringt worden,auf Nest 5.

19.Weibchen 501T von Nest 28 zurück, ihr Nest ist leider besetzt. Jetzt muss sie sehen wo sie bleibt, es hat nicht lange gedauert da hatte sie ein Männchen 7T528 aber ohne Nest .7T258 hatte sein Nest verloren an 1V230 ich hatte es da noch nicht gemerkt. 

17.Auf Nest 33 werden die ersten Jungen gefüttert. 

17. Männlicher Storch 2X527 mit Weibchen von Nest 38 zurück.

15.Storchenpaar von Nest 38 unterwegs.Männchen 1V230 

15. Wrist zwei Störche neben dem Nest  auf der Wiese. 

13.Heute sehr viele Fremdstörche. 

13.Wir haben jetzt 35 Paare. 

13.Weibchen von Nest 24 zurück Paarung. 

12.Das Junge Männchen von 32 jetzt auf Nest 24.

12. 1V230 jetzt auf Nest 38.

12.Wir haben jetzt 34 Paare. 

12.Weibchen von Nest 32 zurück Paarung. 

12. HP auf Nest 38 Paarung ob Ringe muss ich nachsehen. 

12.Männlicher Storch von Nest 17 zurück Paarung . 1V230 mußte weiterziehen. 

12. Neues Männchen auf Nest 24.

12.Männlicher Storch von Nest 32 zurück, das Junge Männchen hat verloren.

12. Nest 8 hat ihr Gelege durch Kampf verloren,das Weibchen 709N ist leicht verletzt? Sie ist schon 31 Jahre alt. 

11.Erstes  Männchen von Nest 13 zurück ,ich habe gehofft das es ein Weibchen wär. 

11.Weibchen von Nest 21 zurück Paarung. 

10.Männchen 570K abgelesen mit 0X060 abgelesen beide können sich von Hitzhusen nicht trennen.

10.Wir haben jetzt 30 Paare und fünf  einzelne Männchen

10.Weibchen von Nest 17 zurück mit neuem Männchen 1V230 r.Das Männchen das auf dem Nest war war nicht der Alte.

10.HP auf Nest 10 , ob sie bleiben muss ich beobachten. 

10.HP in Hagen. Schon seit längerer Zeit HP in Fördenbarl. 

10.Männlicher Storch auf Nest 38 ob es 2X527 ist muss ich nachsehen er ist unten Beringt.

10.Männchen 7T258 wieder auf Nest 14 ,sein Weibchen war auf 22 ging aber zurück.

10.Starker Kampf auf Nest 22.Altes Männchen zurück, vorher zwei Männchen es waren vier am Kämpfen.

9.Wir haben jetzt 28 Paare und vier einzelne Männchen. 

9. Das zweite Männchen von Nest 13 zurück, sein Partner ist unterwegs. 

9.Weibchen von Nest 21 zurück Paarung. 

9.Männlicher Storch 3V136 von Nest 37 zurück. Das Nest ist aber leider besetzt, durch längeren Kampf hat er es nicht geschafft. 

9.9T400 abgelesen der Ring war verdreckt.Jetzt auf Nest 4.

9.Männlicher Storch von Nest 17 zurück. 

9.Weibchen 1V310 auf Nest 39 Paarung .Das Weibchen vorher war weitergezogen. 

8. Männlicher Storch und Weibchen von Nest 23 zurück. Das Männchen von Nest 7 lässt sie nicht auf ihr Nest, sie stehen auf ein Gebäude nebenan.Ich muss abwarten was passiert. 

8. Weibchen 407V jetzt auf Nest 28 zurück. Paarung. 

8. Weibchen von Nest 32 mit neuen Männchen zurück Paarung. 

6. Männlicher Storch von Nest 13 zurück. 

6.Das Männchen von Nest 37 ist unten links Beringt Alu 834 nicht genau ? . Ist schwer abzulesen ,ich bleib dran. 

5. Heute die Nester 14 und 17 gereinigt. 

3. Weiblicher Storch 3V078 jetzt auf Nest 37 .

2.Das Männchen 7T258 seit einiger Zeit unterwegs .

2.Weiblicher Storch 3V078 auf Nest 28 Paarung. 

März  2022.

27.Männlicher Storch 7T258 von Nest 14 zurück, er ist der erste Ostzieher. 

26.HP auf Nest 22 sie vertragen sich noch nicht, der kleinere will den größeren immer treten ,vieleicht beide Männlich.

25.HP auf Nest 39 kamen beide zusammen. Das Nest wurde letztes Jahr auf einer Traverse selbst gebaut. 

25.Weibchen von Nest 34 zurück, leider war ihr Nest schon besetzt. 

23.Männlicher Storch von Nest 22 zurück. 

23.Neues Weibchen auf Nest 21 HP.

18.Wir haben jetzt 22 Paare. 

18.Männlicher Storch von Nest 31 zurück. 

18.Das Weibchen von 30 jetzt auf Nest 26.HP.

18. Weiblicher Storch von Nest 1 zurück. 1X691 zurück auf Nest 30.

17. Männlicher Storch von Nest 21 zurück. 

16. Weibchen von 37 nach 30 gewechselt. 

16.Die ersten Paare haben gelegt. 

16.HE Storch in Schmalfelt Dorfstrasse. 

15. Heute neues Weibchen auf Nest 37.

14 HE Storch in Weddelbrook bei Bojens, es ist nicht der Alte.

14.HE Storch  in Föhrden-barl. 

13.Heute ca 8 Störche über Hitzhusen,alle in großer Aufregung

13.Männlicher Storch von Nest 26 zurück. 

13.Schwedische Störchin wieder unterwegs.  

13. 9T696 links abgelesen. Männchen.

13.Schwedischer Storch Weiblich auf Nest 37.

12.Männlicher Storch von Nest 28 zurück. 

12.Heute Schwedischer Storch 2389 rechts Beringt abgelesen, mit Farbringen von oben grün.blau.rot.

12.Neues Männchen auf Nest 20 Paarung HP.

11.Weiblicher Storch von Nest 15 zurück. HP.

10.Weiblicher Storch von Nest 34 zurück. HP.

9. Männlicher Storch von Nest 30 zurück. 

8. Weiblicher Storch von Nest 7 zurück. HP.

8.HP in Heede war nur zur Paarung auf dem Nest, es waren drei einer ist geblieben. 

7.Horst Heisterende l  Männlicher Storch Alu Ring unten HP.    Nest ll HP.

7.Männlicher Storch 569K auf Nest 34 zurück. 

5. HP in Heede Weibchen unten rechts mit Alu Ring.

4. Männlicher Storch von Nest 12 zurück ,durch Kampf mit 0X060 hat er sein Nest wieder.

2. Weiblicher Storch von Nest 20 zurück. 

1.Weiblicher Storch von Nest 18 zurück. HP

Februar  2022.

28. Männlicher Storch von Nest 16 zurück, kurzer Kampf und er hatte sein Nest zurück. 

25.Wir haben jetzt 15 Paare. 

25 .HE in Bokel. 

25 .HE in Osterhorn.

25. Heute Männlicher Storch von Nest 18 zurück. 

23.Weiblicher Storch 1E285 auf Nest 9 zurück. 

22 .2V490 unterwegs. 

22 .Weiblicher Storch auf Nest 26.

22.Männlicher Storch auf Nest 37, das andere Männchen kommt im April. Der Unberingte hat es letztes Jahr auch versucht.

21. 0X060 jetzt auf Nest 12 Paarung,er versucht es immer wieder in der Kolonie sich zu Paaren. 

21.Weiblicher Storch von Nest 12 zurück. Die Störche ziehen auch bei schlechtem Wetter. 

20.Kellinghusen Nest 1 HE Storch. 

20. Männlicher Storch 4T944 von Nest 15 zurück,warscheinlich schon am 18 .02.

19.Männlicher Storch von Nest 20 zurück. 

18. Weiblicher Storch von Nest 11 zurück. 

18.HP auf Nest 35.

18. Männlicher Storch 4T870 von Nest 25 zurück. HP.

17. Männlicher Storch 0X060 jetzt in Wrist auf sei Nest. 

17.Männlicher Storch von Nest 7 zurück. 

16.Weibchen von Nest 25 zurück. 

 

16.Weibchen 3T433 von Nest 33 zurück. HP.

16. Männlicher Storch von Nest 5 zurück. 0X060 musste sich verziehen. 

16.Männlicher Storch von Nest 35 zurück, sein Weibchen ist unterwegs. 

16. Weiblicher Storch 1X732 von Nest 27 zurück. 

16.Männlicher Storch von Nest 3 zurück. HP.

15. Heute Männlicher Storch von Nest 33 zurück. 

14.Heute Weibchen 9X295 von Offenseth zurück. 

14.Neues Männchen auf Nest 29.

14.Heute Weibchen von Nest 16 zurück. 

13.Heute 0X060 auf Nest 34.

13.Heute das Männchen von Nest 27 zurück. 

13.Heute Männlicher Storch von Nest 19 zurück. 

13. Weiblicher Storch von Nest 34 zurück. 

13.Heute das Nest in Groß Offenseth hergerichtet. 

13. Heute der Storch von Nest 9 zurück,es ist das 16 mal. 

12.Heute erster Storch von Nest 11 angekommen, er ist der erste.

12.Heute Männlicher 3X615 Storch von Offenseth  angekommen. 

12. Heute die Nester in Mözen und Wakendorf ll überarbeitet. 

11. Heute die Nester 7 und 23 neu hergerichtet , die Nester Stehen  jetzt auf  Betonmasten .Vorher in  einer Pappel. 

5. Heute die Nester 7 und 23 neu  aufgestellt ,sie müssen jetzt noch ausgepolstert werden .

5. Heute die Nester 18 und 21 gereinigt und überarbeitet. 

5.Das Weibchen 2V490 noch da.

4. Heute Weiblicher Storch 2V490 auf Nest 12 abgelesen .Letztes Jahr kurz in Bissenmoor und Barmstedt .Es fängt langsam an mit den Storchenzug .

2.Heute auf Nest 2 ein Fremdstorch mit der Nr.488 ? Alu mit Lasche,oben links 

1. Die Nester 7 und 23 die in einer 20m hohen Pappel sind, müssen durch andere Masten erneuert werden .Die Pappel muss nach den Sturm gefällt werden . Es wird Zeit das Männchen von Nest 7.kommt im Februar. 

Januar 2022

28. Heute die Nester  2. 8. 5. 12. 11. gereinigt und überarbeitet. 

13. Heute das Nest 27 . gereinigt und überarbeitet. 

10. Heute die Nester  4. 3. 34. 31. gereinigt und  überarbeitet.  

8. Heute die Nester  9. 26. 33. 16. gereinigt und überarbeitet. 

5. Heute die Nester 37. 30. 32 20.24. gereinigt und überarbeitet. 

17.12.21.Heute das Nest 6 durch verstärken der Eisenkonsturktion ,erst runtergelegt und neu gepolstert und dann wieder aufgestellt.